Über mich - Tier- und Menschenportrait-Zeichnungen in Kohle

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jürgen Pfeiffer
(Selbstportrait)


Haben Sie Fragen an mich?
Gerne werde ich Ihnen diese
per Mail beantworten!




Ich habe schon sehr früh mit dem Zeichnen begonnen. In der Schulzeit waren es noch Comicfiguren und Bäume, während meiner Ausbildung dann eher technische Zeichnungen. Neben dem Reitsport wurde das Zeichnen schnell zu meinem Hobby.

Einige nahe Familienmitglieder teilen die Leidenschaft zum Reitsport mit mir. Was lag also näher, mich an der Zeichnung eines Pferdes zu versuchen. Als erstes Modell musste mein Pferd Cora herhalten. Das war dann auch gleichzeitig mein erstes Portrait in Bleistifttechnik. Das Ergebnis hat meiner Familie, und ohne überheblich klingen zu wollen, auch mir, so gut gefallen, so dass ich dieses Bild rückblickend als Initialzündung für mein weiteres künstlerisches Wirken bezeichnen könnte.

Es folgten dann die Pferde meiner Familie. Ein lieber Kollege und gleichzeitig "harter" Kritiker hat mir 2008 ein Buch über Portraits mit Kohlestiften von dem international bekannten Künstler Claus Rabba geschenkt. Er hat mich immer wieder ermutigt, einen Workshop zu besuchen, um mit meinem Hobby einen kleinen Einblick in semiprofessionelles Arbeiten zu bekommen. Im Mai 2009 war es dann endlich soweit. Ich bin für 3 Tage an die Nordsee nach Dangast gefahren, um an einem Workshop von Claus Rabba teilzunehmen.

Der Workshop hat sehr viel zu meiner künstlerischen Weiterentwicklung beigetragen. Durch die freundliche und nette Art hat Claus mir geholfen, meinen anfänglichen Frust (nichts klappte) zu überwinden und hat mir somit den Weg in die Technik der Kohlezeichnungen geebnet.

Mittlerweile habe ich meine eigene Zeichentechnik gefunden. Die Ergebnisse von einigen Auftragsarbeiten sehen Sie bitte in meiner Bildergalerie. Viel Spaß bei der Durchsicht der Bilder. Ich möchte Ihnen damit eine kleine Inspiration für eigene Ideen geben. Fragen Sie mich bitte!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü